Seit 1990 unterrichte ich als Lehrer für Fotografie.

Ich bin bestrebt, meinen Schülern, zu denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zählen, fundiertes Basiswissen zu vermitteln, ihre Kreativität und Experimentierfreude zu fördern und ihnen die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der Fotografie nahezubringen.

In Kursen, die von der Aufnahmetechnik über die Bildbearbeitung bis zur Präsentation reichen, eröffne ich den Teilnehmern Raum und Möglichkeiten zur fotografischen Entfaltung.

Nicht wenige der "Ehemaligen" haben sich zu professionellen Fotografen weiterentwickelt. Andere arbeiten neben ihrem "normalen" Beruf an eigenen Fotoprojekten, Büchern und Ausstellungen und finden in der Fotografie eine Lebensbereicherung.

Auf mehreren Fotoreisen durch Island gab ich meine Erfahrungen zum Thema Landschaftsfotografie weiter und weckte in vielen  Teilnehmer die Leidenschaft für dieses Genre.

Im praxisnahen Unterricht schöpfe ich aus langjährigen Erfahrungen als Laborant, Auftragsfotograf und Galerist. Durch ständigen Kontakt mit den Schülern und regen Austausch mit den in der Galerie imago ausstellenden Fotografen und Lehrerkollegen erhalte ich immer wieder neue Impulse und Anregungen, die ich in die Lehrtätigkeit einfließen lasse.

Unterrichten bedeutet für mich:

  • vielfältige Richtungen zu zeigen und die Schüler zu befähigen und zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu finden
  • in ein dunkles unaufgeräumtes Zimmer zu treten, Ordnung zu schaffen, die Fenster zu öffnen und frische Luft herein zu lassen
  • selber zu lernen