Auf dem Weg

 

 


Wem gehört dieses Buch…?

 

Der Zeit, die es mit sich nimmt, oder dem Land, das es so viele Jahre gehütet hat?

Den Wanderern, die von ihren Erlebnissen berichteten und sich hier eintrugen?

 

Aufgeweicht, angenagt und zerrissen fand ich es im vergangenen Jahr in einer windschiefen Hütte im Norden Islands, an einem entlegenen Fjord, zu dem keine Straße führt, nur zweimal in der Woche ein Boot anlegt.

Die ehemalige Schutzhütte ist heute ein dürftiger Unterschlupf für Vögel und Mäuse; Wind, Regen, Schnee und Frost dringen ungehindert ein, sie wird den nächsten Winter wohl nicht überstehen.

 

Als Rettungsaktion packte ich das Heft in meinen Rucksack und nahm es mit nach Hause. Nachdem das Papier getrocknet war, begann ich den Inhalt zu erkunden. Hunderte Wanderer trugen sich in den Jahren 1996 bis 2018 ein, berichteten von Ihren Erlebnissen, von Un- und Glücksfällen, vom Wetter und dem berauschenden Gefühl des Unterwegsseins in dieser überwältigenden Natur.

 

Viele der Berichte erinnerten mich lebhaft an meine eigenen Islandreisen der vergangenen zwei Jahrzehnte. Ich durchsuchte mein Fotoarchiv, ging erneut auf den alten Wegen, schlug Brücken zu den Unbekannten aus dem maroden Hüttenbuch und verband ihre Schriftzüge mit meinen Bildern, als Versuch einer Annährung.

 

Mathias Richter, 2023